Wahl Schülersprecher `23

Die Schülersprecherwahl an der Isar-Mittelschule Plattling

„Ganz anders, ganz neu“

Zum ersten Mal in der Geschichte der Isar-Mittelschule Plattling, konnten in diesem Schuljahr ALLE Schülerinnen und Schüler von der 5. bis 10. Klassen, ihre SMV wählen. Bisher wurde die SMV immer ausschließlich von den Klassensprecherinnen und Klassensprechern gewählt. Durch die Beteiligung aller Schülerinnen und Schüler, soll ein grundlegendes Verständnis und Erlebnis demokratischer Prozesse geschaffen werden. Kinder und Jugendliche erleben dadurch ihre Selbstwirksamkeit, dass sie allein durch ihre Stimme viel bewegen können. Sie wählen ihre Vertreterinnen und Vertreter für ihre Interessen an der Schule.

Am 29.9. versammelte sich die gesamte Schülerschaft der Isar-Mittelschule Plattling in der Turnhalle. Rund dreiviertel Stunde stellten sich acht Kandidatinnen und Kandidaten mit vollem Engagement und vielen großartigen Ideen vor. Besonders die Fürsorge, Unterstützung und der persönliche Einsatz für alle Schülerinnen und Schüler standen im Mittelpunkt. Mehr Sport und mehr Bewegung standen auch als zentrale Themen.

Die Kandidatinnen und Kandidaten mussten im Anschluss noch Fragen von der Konrektorin Frau Jahrstorfer z.B. zur Mitgestaltung und Saubererhaltung des neuen Schulgebäudes usw. beantworten.

Danach ging es wieder zurück in die Klassenzimmer. Da wurde dann gewählt. Der Verbindungslehrer Herr Hagenah und die Schulsozialpädagogin Frau Pfeilschifter liefen mit der Originalwahlurne der Stadt Plattling durch alle Klassen. Jede Schülerin und jeder Schüler, konnten jeweils 3 Stimmen abgeben.

Nach den Stimmabgaben haben die Wahlhelfer fleißig die Stimmen gezählt und das Wahlergebnis konnte rasch verkündet werden.

Die neuen Schülersprecherinnen und Schülersprecher 2023_2024 sind:

1. Schülersprecher: Emil Schulz aus der Klasse M10
  2. Schülersprecherin: Elena Noorzai aus der Klasse M8
  3. Schülersprecherin: Meena Simo aus der Klasse M9

Wir gratulieren zur erfolgreichen Wahl!