Bewerbungstraining M10

Am 19.02.2024 war Herr Geiger von der AOK bei der M10 zu Besuch, um das Thema Bewerbung zu intensivieren.

Vorab wurden nochmals die Bestandteile der Bewerbung besprochen und kleinere Einstellungstests in Mathe, Deutsch und logischem Denken durchgespielt.

Das Hauptaugenmerk richtete Herr Geiger auf den Bereich „Vorstellungsgespräch“.

Der Fachmann legte uns nahe, wie wichtig eine gründliche Vorbereitung in Sachen Kleidungswahl, Erscheinungsbild, vorbereitete Fragen, Sammlung von Infos rund um das Unternehmen oder Stärken- und Schwächenanalyse sei.

In puncto „Gespräch“ ging Herr Geiger auf die Bereiche positive Wirkung, Körperhaltung, Sprache, Mimik, Blickkontakt, Vorstellung, Begrüßung, aufmerksames Zuhören und authentischer Darstellung ein.

Anschließend bekamen wir ein Arbeitsblatt mit einer Zusammenstellung von Fragen, mit denen man beim Bewerbungsgespräch rechnen kann. Eine gezielte Vorbereitung bietet sich diesbezüglich für den möglichen Azubi an.

Abschließend veranschaulichte uns Herr Geiger in einem Rollenspiel ein mögliches Vorstellungsgespräch. Als Versuchskaninchen durfte sich Emil beweisen, der somit schon für sein wirkliches Bewerbungsgespräch üben konnte, das er in einer Woche absolvieren darf. Er schlug sich dabei übrigens ganz ausgezeichnet.

Insgesamt bekamen wir einen wertvollen Überblick über die wesentlichen Teile des Bewerbungsgesprächs. Es ist immer wichtig, wenn wir solche Tipps von Experten aus Wirtschaftsunternehmen bekommen, da diese besonders glaubhaft sind.